Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 23.06.2023

Seit 1998 in der Erzwäsche: Nationalparkhaus Sankt Andreasberg feiert Jubiläum

Team um Leiter Thomas Appel lädt für Samstag, 1. Juli, zu einer Feier von 14 bis 18 Uhr ein.

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es in Sankt Andreasberg in der Erzwäsche 1 ein Nationalparkhaus. Das Team um Leiter Thomas Appel lädt aus diesem Anlass alle Freunde, Nachbarn und Besucher*innen für Samstag, 1. Juli, zur Jubiläumsfeier ein. Das Nationalparkhaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum heutigen Besucherbergwerk Grube Samson und zum Kurpark. In der barrierefreien interaktiven Ausstellung und im Erlebniskino können Besucher*innen auf eine spannende Zeitreise durch die Natur- und Kulturlandschaft des Harzes gehen. Im „FledermausReich" bekommen sie spannende Einblicke in die Welt der fliegenden Säugetieren und ihre nächtliche Lebensweise.
Das Haus ist aus dem touristischen Angebot Sankt Andreasbergs nicht mehr wegzudenken. Es steht seinen Gästen bei freiem Eintritt offen und das von März bis Oktober an sieben Tagen die Woche. Im Winter gibt es montags einen Ruhetag und neuerdings eine sechswöchige Betriebsruhe, um im November und Dezember den Energieverbrauch zu minimieren, wenn ohnehin kaum Gäste kommen.

Untergebracht im historischen Gebäude der Samsonser Erzwäsche

Am Freitag, 4. Dezember 1998 wurde es vom damaligen Niedersächsischen Umweltminister Wolfgang Jüttner eröffnet. Untergebracht ist es im historischen Gebäude der Samsonser Erzwäsche, einem Industriedenkmal, und nach dieser war es zunächst auch benannt. Knapp 1,5 Millionen D-Mark wurden damals für die Herrichtung als Nationalparkhaus aufgewendet. Die enge räumliche Verbindung mit der historischen Grube Samson auf der anderen Straßenseite und seine Nähe zur Natur wie zu den Kulturdenkmalen des Harzes ermöglichten dort ein anschauliches Bildungsangebot, betonte der Minister seinerzeit.
Im Nationalparkhaus wird auch die enge Verbundenheit der Naturschutzverbände NABU und BUND zum Harzer Großschutzgebiet deutlich, beide sind seit dessen Gründung wichtige Kooperationspartner der Nationalparkverwaltung. Das erste Jahrzehnt, bis Ende 2008, wurde das Haus vom BUND-Landesverband Niedersachsen betrieben, seit Januar 2009 ist der NABU Niedersachsen Betreiber. Der BUND betreibt bereits seit 1994 das Nationalparkhaus beziehungsweise das heutige Besucherzentrum in Torfhaus. Im Jahr 2002 hat das Land Niedersachsen die Erzwäsche für den symbolischen Betrag von einem Euro von der Bergstadt Sankt Andreasberg übernommen und damit auch den Weg frei gemacht für den Umzug des Nationalpark-Bildungszentrums ins renovierte Obergeschoss des Gebäudes. Seitdem werden dort viele der unterschiedlichen Bildungsthemen des Nationalparks koordiniert und weiterentwickelt.

Bei der Jubiläumsfeier erwartet die Gäste nach Grußworten ein buntes Programm von 14 bis 18 Uhr am und im Nationalparkhaus. Es gibt u.a. diverse Handwerks- und Infostände sowie Angebote für Kinder und eine musikalische Begleitung. Um 17 Uhr beginnt eine Aufführung des Knuffeltheaters aus Clausthal-Zellerfeld. Für das leibliche Wohl wird gesorgt mit kalten und warmen Getränken, Kuchen und Waffeln, Bratwurst und weiteren Snacks.

Weitere Informationen zum Nationalparkhaus Sankt Andreasberg gibt es hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe